WOMOCLICK - Technik

VW T3 mit TISCHER Aufbau Jahrgang 1983
VW T3 mit TISCHER Aufbau Jahrgang 1983

Technik aktuell | 06.02.2018 Manchmal treffe ich bei den Stellplätzen auf spezielle Wohnmobile. So habe ich im letzten Jahr in Gengenbach diesen schönen VW T3 mit einem TISCHER Aufbau aus dem Jahre 1983 gesehen und beim ankoppeln zugeschaut. Ich finde es toll, wenn man einfach den Aufbau auf dem Stellplatz stehen lässt und dann mit dem T3 eine Spritztour fahren kann. Zum Artikel

Kalenderwoche 03/2018

CMT 2018 ist zu Ende

womoclick hat am letzten Messetag eine kleine Stimmungsumfrage gemacht. Dazu habe ich mir Hilfe aus dem Schwabenland geholt. Schaut selbst, wie Heike Hilbig die Besucher ohne Scheu angesprochen hat. Übrigens war diese 50. Jubiläumsmesse nicht nur die grösste CMT aller Zeiten, sondern auch die bisher erfolgreichste Messe seit ihrem Bestehen. Ganze 265000 Besucher und fast 2200 Aussteller fanden den Weg nach Stuttgart.

Zum Artikel

Kalenderwoche 03/2018

Aus einer Idee wurde ein „Wohnwagen“.

Als ich durch die Hallen der CMT lief, stach mir etwas Besonderes ins Auge. In Halle 1, auf der Galerie entdeckte ich einen 35 kg leichten Wohnwagen der von einem Fahrrad gezogen werden kann. In wenigen Schritten wird dieser Anhänger zu einem recht grosszügigen Zweimannzelt. Im vorderen Bereich kann man sogar stehen. Gleichzeitig stellt dieses innovative Unternehmen auch Vorzelte her, welche sich mit Luft aufstellen lassen. Im Wohnmobilsektor lassen sich diese bis in die Linerklasse verwenden. Stangen werden nicht benötigt. Mehr Infos erhaltet Ihr im womoclick Film.

Zum Artikel

Kalenderwoche 02/2018

Carthago Liner-for-two

Bevor der Carthago Liner-for-two an der CMT 2018 in Stuttgart der Händlerschaft vorgestellt wurde, haben Andreas Mareien vom Carthago-Center in Aldenhoven und ich, den neuen gelungenen Grundriss angeschaut. Wir sind vom Innenraum so begeistert, dass wir spontan ein Filmchen gedreht haben. Schaut womoclick...Ihr werdet staunen.

Zum Artikel

Kalenderwoche 02/2018

Das Caravan - Center Schmidtmeier

Kay Deckstein stellt uns voller Begeisterung das Caravaning - Center Schmidtmeier in Steinenbronn vor. Auf über 14.000 qm gibt es ein Kompetenzzentrum mit Allem was der Camper sucht. Eine grosse Ausstellungshalle, eine Werkstätte, eine Vermietung und ein Shop mit über 3000 Artikel lassen keine Wünsche mehr offen. Die Marke Hobby mit den Wohnwagen, Kastenwagen und Wohnmobilen sowie die High Class Wohnmobile: Concorde, Morelo und Phoenix sind mit verschiedenen Modellen in der grossen Ausstellungshalle zum besichtigen.

Zum Artikel

Kalenderwoche 01/2018

Brennstoffzelle ja oder nein ?

Braucht man eine Brennstoffzelle ? Nein, wenn man die Batterien immer voll hat und überall einfach eine Stromquelle zu Verfügung hat. Aber wenn im Winter die Solaranlage voller Schnee ist, der Benzingenerator nur die Nachbarn stören würde und kein Landstrom vorhanden ist, was ist dann? Bei mir versorgt mich dann die Brennstoffzelle von EFOY Compact 210. Diese liefert mir innerhalb 24 Std. 210 Ah. Dies entspricht mehr als meinem Tagesbedarf.

Zum Artikel

Kalenderwoche 49/2017

Werkbesichtigung bei Super B

womoclick durfte im November 2017 der Eröffnungsparty von Super B in Hengelo / NL beiwohnen. Gleichzeitig zeigte mir Reinhard Ardelt an diesem Abend das neue Werk. Super, denn jetzt weiss ich wie eine Super B Lithium Batterie gefertigt wird, sind doch im womoclick Wohnmobil bekanntlich auch Super B Batterien verbaut. Wir sehen uns.... im Lithium Zeitalter.

Zum Artikel

Kalenderwoche 48/2017

Herbstfest und 25 Jahre Spann..an

Im Oktober besuchte ich den Caravanpark Spann..an in Osterrönfeld. Dort durfte ich gleich bei zwei Feierlichkeiten beiwohnen. Das Herbstfest und 25 Jahre Spann..an lockte viele Camper und mich in das in Schleswig Holstein liegende Familienunternehmen. Mit der Kamera fing ich viele Momente ein um diesen Anlass unvergessen sein zu lassen. Ganz nebenbei wurde daraus ein Firmen- und Familienporträt.

Zum Artikel

Kalenderwoche 47/2017

Klaus Hünerkopf und sein Sicherheitsfenster

Klaus Hünerkopf Premium Manufaktur in Neukirchen ist bekannt für Innovationen. Mit diesem Film präsentiert uns Klaus Hünerkopf das neue Sicherheitsfenster mit all seinen Vorzügen. Das Design und die Sicherheits-Faktoren finden bereits sehr grosses Interesse bei den Campern. Ich besuchte die Manufaktur und filmte den Einbau der Sicherheitsfenster. Rainer Stumpf der diese Fenster schon bei seinem Flair einbauen liess, erklärt mir die Vorteile.

Zum Artikel

Kalenderwoche 46/2017

Bei Götz läuft‘s rund.

Ich muss meine Aussengasanschlussdose ersetzen lassen. In der Hoffnung dass mir der Götz von der Firma WCS helfen kann, fahre ich nach Goch. Bei einer Gasanlage dürfen ja nur zertifizierte Werkstätten etwas einbauen, reparieren oder ersetzen, selber machen geht nicht. Da die Hallen voller Wohnmobile sind und alle Mitarbeiter mit Arbeiten beschäftigt sind, muss ich mich hinten anstellen und warten bis jemand Zeit für mich hat.... In der Zwischenzeit nutze ich die Gelegenheit und schau was denn alles für Kundenaufträge in Bearbeitung sind. Alles in allem passt das genau zur Serie "Götz erklärt Wohnmobil Technik".

Zum Artikel

Kalenderwoche 46/2017

Konstruktive Kritik und ihre erfreuliche Wirkung.

Gestern hatte ich ja den neuen Wohnmobilstellplatz in Moers in einem Film kritisiert. Innerhalb 24 Stunden wurde dieser Youtube Film schon über 4700 mal angeschaut. Von meiner Seite aus, war ich bemüht die Schwachstellen dieses Stellplatzes, der immerhin 220'000 € gekostet hat, aufzugeigen. Es sollte nur eine konstruktive Kritik sein. Nun schlug dieser Beitrag hohe Wellen bis hin zur Geschäftsleitung der Enni Sport & Bäder Niederrhein GmbH. Und dann, plötzlich klopfte es heute Mittag an meiner Tür. Ich öffnete die Türe und drausen stand der Geschäftsführer Herr Dirk Hohensträter von der Enni Sport & Bäder Niederrhein GmbH. Was kam nun bei diesem Gespräch raus? Schaut selbst......

Zum Artikel

Aufkleber