Technik - Tipps und Tests

Zuziehhilfe Kastenwagen

Zuziehhilfe Kastenwagen

Aktuell | 06.09.2023

Da das schöne Hobby, Reisen mit dem Kastenwagen, oftmals durch lautes Knallen der Schiebetür gestört...

Zum Artikel

Kalenderwoche 35/2023

Ausbildung zum Caravan & Reisemobiltechniker

Der Beruf des Caravan & Reisemobiltechniker ist neu und wird als 3 1/5 jährige Ausbildung angeboten. In deiner Grundausbildung, die rund...

Zum Artikel

Kalenderwoche 32/2023

4in1 Matratzen

Ein gesunder Schlaf ist auch im Reisemobil wichtig. Darum empfiehlt uns Bernd Lange vom Stellplatz Kenzingen, ältere ... 

Zum Artikel

Kalenderwoche 27/2023

Vom Feuerteufel zum Totalschaden ?!

Stumpf ermittelt! Ein etwas anderer - einzigartiger Fall liegt bei Rainer Stumpf auf dem Tisch, besser gesagt - er steht in Kaiserslautern in seiner Halle. Es ist wieder...

Zum Artikel

Kalenderwoche 19/2023

Unfall! …was nun?

Oh Schreck, ein Unfall!! Was nun? Bei einem Schadenfall ist guter Rat wertvoll. Dazu habe ich zwei Profis gefragt. Zum einen...

Zum Artikel

Kalenderwoche 19/2023

Dusche im Reisemobil

Mit Duschking ist es möglich Ihren Duschbereich im Reisemobil individuell nach Ihren Wünschen...

Zum Artikel

Kalenderwoche 13/2023

Gasflaschentausch ohne lästiges Schleppen

Heute wollte ich beim Baumarkt in Kaltenkirchen eine Gasflasche tauschen. Ich lief nichtsahnend...

Zum Artikel

Kalenderwoche 10/2023

Lithium Batterien - VORSICHT !

Es gibt viele verschiedene Lithium Batterien Hersteller und Anbieter die Ihre Batterien anbieten. Doch nicht alle diese Stromspeicher dürfen...

Zum Artikel

Kalenderwoche 05/2023

Schmeiß die Alte raus! Dusch - Veredlung im Reisemobil

Reisemobile sind so vielfältig und unterschiedlich wie ein Eigenheim. Mit Duschking ist es möglich Ihren Duschbereich im Reisemobil individuell...

Zum Artikel

Kalenderwoche 49/2021

Elektrische Eiskratzer gegen herkömmlichen Eiskratzer

Ob man einen herkömmlichen Eiskratzer durch einen elektrischen KÄRCHER Eiskratzer einfach so ersetzen kann? Dies wollte ich selbst herausfinden.

Zum Artikel

Kalenderwoche 23/2021

Keramische Versiegelung oder Lackschutzfolie?

In diesem Film erklärt uns Simon Vogt von Vogt Folientechnik, was man alles mit einer Folierung…

Zum Artikel

Kalenderwoche 17/2021

UNFALL was nun? Rainer Stumpf gibt Auskunft

Als ich das verunfallte Reisemobil von Hubert Hoffmann sah, wurde mir richtig mulmig. Schön zu wissen, dass dem Hubert nichts passiert ...

Zum Artikel

Kalenderwoche 06/2021

Mirror Cams im Loft Liner

Bei meinem MORELO Loft Liner wurden zu Test - Zwecken (noch nicht erhältlich - Stand 02.21) zusätzlich Mirror Cams installiert. Diese ersetzen die herkömmlichen Spiegel und zeigen ein sehr gutes und kontrastreiches Bild. Die Vorteile überwiegen bei Weitem. Diese Systeme werden schon lange in den LKWs verbaut und sind bei den Fahrern nicht mehr wegzudenken. Schaut den Film und lasst euch überraschen. Wir sehen uns....mit Rücksicht.

Zum Artikel

Kalenderwoche 04/2021

Motorbike - System 250 - Tragkraft bis 450 kg

Das Motorbike - System 250 von Hünerkopf, ist ein Verladesystem das es erlaubt, Motorräder bis 450 kg innerhalb kürzester Zeit zu verladen. Die ganze Prozedur dauert nur ca.10 Minuten. In diesem Film zeigt Klaus das Motorbike - System bei einem Mercedes Sprinter Funwork 600. Es wird ein 380 kg schweres BMW Motorrad verladen.

Zum Artikel

Kalenderwoche 50/2020

ALDE Heizung, LPG Gas, Handhabung und Pflege der Reisemobil Heizung

Die ALDE Heizung im Reisemobil muss verstanden, gepflegt und gewartet werden. Dazu gibt es viele Fragen zur Bedienung, vor allem in Bezug auf die Stilllegung des Reisemobiles. Dazu kommt, dass eine die ALDE Heizung auch mit Gas betrieben wird. Welches Gas sollen wir also verwenden? Viele Fragen die ich mir von Christian Reisch beantworten lasse. Wir sehen uns...bei einem Technik Thema von womoclick.

Zum Artikel

Kalenderwoche 46/2020

Wintercamping oder Stilllegung..was ist zu tun?

Egal ob Wintercamping oder Reisemobil-Stilllegung, es gibt einiges am Reisemobil zu beachten. Gerade bei Minustemperaturen ist auf Vieles zu achten. Ein paar Punkte zeige ich im Film bei einem MORELO Palace auf. Natürlich sind diese Tipps NICHT Markenbezogen. Ich freue mich, wenn Ihr alle diese Tipps schon wisst, dann kann ja nichts mehr schief gehen.

Zum Artikel

Kalenderwoche 29/2020

Überladen ? Die Waage lügt nicht !

Egal ob man ein 3.5t, ein 7.5t oder ein noch schwereres Reisemobil hat, das zulässige Gesamtgewicht darf nicht überschritten werden. Darum ist es ratsam sein Reisemobil einmal zu wiegen. Wie ich das Wiegen gemacht habe, seht ihr in diesem Film. Bitte bedenkt, dass die gewogenen Werte nicht Kilogramm genau gemessen werden konnten.

Zum Artikel

Kalenderwoche 23/2020

Das elektrische Frontrollo lässt sich nicht bedienen.

Der Wechselrichter ist an, die Sicherungen sind ok und trotzdem kann ich das elektrische Frontrollo nicht bedienen. Was nun? Eigentlich alles kein Problem, wenn man weiss, was die Ursache ist und wie man Abhilfe schaffen kann. In diesem Film erkläre ich kurz, wie Ihr das Problem selber lösen könnt. Dieses elektrische Frontrollo wird in verschiedenen Wohnmobilmarken verbaut.

Zum Artikel

Kalenderwoche 44/2019

Holzofen (Kamin) fürs Wohnmobil

Wer die Wärme, den Duft und das Knistern eines Feuers kennt, hätte diese Art Wärme aus dem "wahrscheinlich kleinsten Holzofen", am liebsten auch in seinem Wohnmobil. Ich finde die Idee von tiny-stove.com richtig cool und hätte ich Platz, dann...

Zum Artikel

Kalenderwoche 36/2019

Waiswerk WoMo Regalsysteme

Als ich am Caravan Salon Düsseldorf durch die Halle 5 lief, fiel mir sofort das WEMA Regalsystem am Stand C05 auf. Es ist ein Komplettes - Ladesystem das in die verschiedensten Wohnmobilgaragen passt. Ein kompaktes System, dass auf beiden Seiten des Wohnmobil herausgezogen werden kann. Fahrräder und ein Ladeboxen - System vereint auf einer Plattform. Der Jürgen Wais von der Firma Waiswerk vertreibt dieses System Deutschlandweit und erklärt es uns im Film. Ich finde es sehr gut.

Zum Artikel

Neueste Beiträge
Facebook

Cookie-Hinweis

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.
Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button "Konfigurieren" können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.