Technik - Tipps und Tests

Holzofen (Kamin) fürs Wohnmobil

Holzofen (Kamin) fürs Wohnmobil

Aktuell | 31.10.2019 Wer die Wärme, den Duft und das Knistern eines Feuers kennt, hätte diese Art Wärme aus dem "wahrscheinlich kleinsten Holzofen", am liebsten auch in seinem Wohnmobil. Ich finde die Idee von tiny-stove.com richtig cool und hätte ich Platz, dann... Zum Artikel

Kalenderwoche 36/2019

Waiswerk WoMo Regalsysteme

Als ich am Caravan Salon Düsseldorf durch die Halle 5 lief, fiel mir sofort das WEMA Regalsystem am Stand C05 auf. Es ist ein Komplettes - Ladesystem das in die verschiedensten Wohnmobilgaragen passt. Ein kompaktes System, dass auf beiden Seiten des Wohnmobil herausgezogen werden kann. Fahrräder und ein Ladeboxen - System vereint auf einer Plattform. Der Jürgen Wais von der Firma Waiswerk vertreibt dieses System Deutschlandweit und erklärt es uns im Film. Ich finde es sehr gut.

Zum Artikel

Die kabellosen, Akku-betriebenen Produkte von OUTCHAIR spenden langanhaltende, gesunde Wärme und bieten gleichzeitig Komfort und Flexibilität. Für Naturfreunde, Globetrotter, Jäger, Angler oder Camper ist OUTCHAIR die optimale Lösung für jede Outdoor-Gelegenheit – nachhaltig und gesund. Ich selber habe Heizauflagen, die ich gerne am Abend wenn es etwas kühl wird beim geselligen Beisammensein benutze.

Zum Artikel

Die Sicherheitsdachlucke Hünerkopf DL3 AR ist ab sofort auch lieferbar. Es gibt zwei Grösse mit den Massen 700 x 550 mm oder 960 x 655 mm. Das Fenster ist eine Ergänzung zur Sicherheitssfenster - Familie von Hünerkopf.

Zum Artikel

Kalenderwoche 35/2019

Die defekte Wasserpumpe

Eine defekte Wasserpumpe ist nicht gerade angenehm. Zumal man dann ziemlich aufgeschmissen ist. Kein Duschen, kein Händewaschen usw. Darum sollte man eigentlich überlegen, welche Ersatzteile man sich fürs Wohnmobil anschafft.

Zum Artikel

Kalenderwoche 34/2019

Der Frischwasser - Filter

Den Frischwasser - Filter von der Hünerkopf Manufaktur möchte auch ich in meinem Wohnmobil verbauen. Obwohl ich doch schon viele Jahre mit dem Wohnmobil unterwegs bin und noch nie ein Problem mit dem Frischwasser hatte, entscheide ich mich sicherheitshalber trotzdem für ein Filtersystem. Am Salon in Düsseldorf werde ich mir diesen Filter direkt beim Klaus Hünerkopf erwerben und vielleicht auf P1 selber einbauen. Wer sich auch für so ein Filtersystem interessiert, wendet sich bitte direkt an die Hünerkopf Manufaktur.

Zum Artikel

Ich habe Tom Schröder auf dem Stellplatz Urbachtal in Neukirchen getroffen und er hat mir von „seiner Anna“ erzählt. Das ist die Stimme aus seinem Navigationssystem, aber das Kenwood-Gerät DNX-451RVS kann noch viel mehr: Digitalradio DAB+, Bluetooth-Audiostreaming, AppleCarPlay, Spotify und viele Einstellmöglichkeiten. Tom Schröder berichtet von seinen Erfahrungen mit dem Kenwood Navitainer DNX-451RVS.

Zum Artikel

Heute erklärt der womoclick Markus am Frühstückstisch seiner Heike wie man mit einem Wohnmobil Geld verdienen kann. Dazu bietet sich die neue Firma WomoDeal an. Eine Idee die sich durchaus sehen lassen kann. Weitere Informationen unter www.womodeal.de

Zum Artikel

Kalenderwoche 50/2018

MOVERA Info Show & Umfrage

Smart Home Steuerung im Reisemobil? Ja oder nein? Wie denkt Ihr darüber? Andreas Mareien und ich haben sich auf der diesjährigen Movera Info Show für Euch informiert. Ab Minute 10:30 im Video startet die Diskussion zu diesem Thema. Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Zum Artikel

Das Stumpf Kfz-Sachverständigenbüro steht seit über 20 Jahren lokal in Kaiserslautern und bietet auch einen Gutachten-vor-Ort-Service an. Mit dem Büromobil nutzt Rainer Stumpf die Möglichkeit euer Kfz in Kaiserslautern oder bei Euch Zuhause sofort zu beurteilen und direkt das Gutachten zum Werterhalt, Restwert oder Sammlerwert auszustellen. Eins steht fest, ob Unfallfahrzeug, Wohnmobil, Motorrad, Pkw, Oldtimer, Youngtimer oder Lkw - bei Stumpf Kfz-Sachverständigenbüro seit ihr gut beraten. Auch ich wurde prompt und zuverlässig bedient. Danke Rainer.

Zum Artikel

In meinem womoclick Wohnmobil sind ja bekanntlich Super B Lithium Batterien verbaut mit denen ich sehr zufrieden bin. Nun gibt es aus dem gleichen Hause seit einem Jahr eine weitere Lithium Batterie, namens Epsilon. Die Super B Epsilon ist ein Drop-In Bleisäure-Ersatz mit allen Vorteilen von Lithium-Eisenphosphat. Sie bietet hervorragende Gewichtsvorteile, enorme Energiereserven und eine stabile Spannung auch bei extremen Belastungen. Durch den Verzicht auf ein externes Sicherheitsrelais ist die Lithium-Batterie sehr leicht zu installieren. Die Super B Epsilon verfügt über eine integrierte Batterieüberwachung, die Statusangaben wie Spannung, Stromstärke, Temperatur, Ladezustand und verbleibende Zeit liefert. Sehr praktisch ist auch die Überwachung über Bluetooth, außerdem informieren LED-Anzeigen über den aktuellen Status Ihrer Batterie. Die kostenlose App BeInCharge informiert Sie rund um die Uhr über Ladezustand, Ladezeit und Status der Batterie.

Zum Artikel

Rühl Leder ist in der Wohnmobilbranche bekannt dafür, dass man bei Ihnen extra Wünsche in Sachen Leder anbringen kann. Wer also gerne die Polster, das Armaturenbrett, das Lenkrad oder sonst irgend eine Klappe im Wohnmobil mit Leder veredelt haben will, ist beim Unternehmen aus Mühlheim an der Ruhr gut beraten. Mir hatte Rühl Leder vor vier Jahren den womoclick Promo VANTourer mit edlem Leder ausgestattet. Wenn es also ein bisschen mehr sein darf, dann... Rühl Leder.

Zum Artikel

Kalenderwoche 35/2018

Caratec macht den guten Ton

Während dem Fahren höre ich gerne Musik. Da die Lautsprecher aber in der Kniegegend verbaut sind, klingt das Ganze aber eher wie ein altes Autoradio. Nun besuche ich meinen Freund Harald von Caratec in Landau und frage ihn, ob ich eine neue Anlage einbauen lassen muss, damit auch ich satten und schönen Raumklang, auch während der Fahrt, geniessen kann. Harald verneint meine Frage und meint einfach "wir machen das". Und nun...schaut selbst.

Zum Artikel

In den meisten Wohnmobilen gibt es hinten im Schlafraum keine Musikbeschallung. So auch in meinem Womo. Bei Caratec habe ich nun ein Soundsystem CAS101BT gefunden, dass sich ganz einfach, beispielsweise in einen Kasten verbauen lässt. Die Exciter werden an die Wand geschraubt und schon wird die Kastenwand zur Lautsprechermembrane. Wie ich dieses Bluetooth Set installiert habe zeige ich im Film.

Zum Artikel

Kalenderwoche 28/2018

KATHREIN Sat-Anlage

Klaus Liebhardt von KATHREIN erklärt uns die neue Sat-Anlage HDS 166 plus. Es ist eine preiswerte Komplettlösungung und smarte Alternative zur vollautomatischen Sat-Anlage. Dieser Film entstand auf dem Stellplatz Kloster Andechs.

Zum Artikel

Kalenderwoche 23/2018

Sicherheits - Fenster Einbau

Dies ist eine Einbauanleitung die für den Fachhandel gedacht ist, trotzdem möchten wir euch Interessierten zeigen, wie ein Hünerkopf Sicherheits - Fenster am Hünerkopf Infomobil eingebaut wurde. Diese Sicherheits - Fenster haben die Vorteile, dass sie einbruchsicher und zusätzlich geräuschdämmend sind. Bei Fragen wendet euch an die Firma Hünerkopf / Neukirchen.

Zum Artikel

Kalenderwoche 23/2018

Einbrecher ...wir hören uns !

Warum solltet ihr euer Wohnmobil mit einer Vodafone Cobra Alarmanlage absichern und was zeichnet das Produkt aus? Das erklärt euch Thorsten Klengel von Caratec, dem Deutschlandvertrieb von Vodafone Automotive, am Beispiel eines Fiat Ducato. Die Alarmanlage von Vodafone Automotive schützt vor Replay-Attacken, Code-Grapping u.ä., sichert Türen und ggf. Fenster, überwacht den Innenraum und hat viele schützende Features wie beispielsweise die Panik-Alarm Funktion. Die Anlage ist nach den ECE-Regeln R10 (EMV) und R116 (Sicherheit gegen unbefugte Benutzung) geprüft und freigegeben. In Ländern mit Versicherungsvorschriften ist die Anlage zusätzlich entsprechend zertifiziert.

Zum Artikel

Vorsicht mit dem Auslegen des Stromkabels ! Wer ist eigentlich haftbar, wenn durch das "darüber fahren" eines fremden Stromkabels dieses beschädigt wird?

Zum Artikel

Kalenderwoche 01/2018

Brennstoffzelle ja oder nein ?

Braucht man eine Brennstoffzelle ? Nein, wenn man die Batterien immer voll hat und überall einfach eine Stromquelle zu Verfügung hat. Aber wenn im Winter die Solaranlage voller Schnee ist, der Benzingenerator nur die Nachbarn stören würde und kein Landstrom vorhanden ist, was ist dann? Bei mir versorgt mich dann die Brennstoffzelle von EFOY Compact 210. Diese liefert mir innerhalb 24 Std. 210 Ah. Dies entspricht mehr als meinem Tagesbedarf.

Zum Artikel

Gestern hatte ich ja den neuen Wohnmobilstellplatz in Moers in einem Film kritisiert. Innerhalb 24 Stunden wurde dieser Youtube Film schon über 4700 mal angeschaut. Von meiner Seite aus, war ich bemüht die Schwachstellen dieses Stellplatzes, der immerhin 220'000 € gekostet hat, aufzugeigen. Es sollte nur eine konstruktive Kritik sein. Nun schlug dieser Beitrag hohe Wellen bis hin zur Geschäftsleitung der Enni Sport & Bäder Niederrhein GmbH. Und dann, plötzlich klopfte es heute Mittag an meiner Tür. Ich öffnete die Türe und drausen stand der Geschäftsführer Herr Dirk Hohensträter von der Enni Sport & Bäder Niederrhein GmbH. Was kam nun bei diesem Gespräch raus? Schaut selbst......

Zum Artikel

Neueste Beiträge
Facebook
Womoclick PDF NEU! - Der Stellplatzführer als Download