Technik - Tipps und Tests

Sachschaden am Camper...was nun?

Sachschaden am Camper...was nun?

Aktuell | 23.10.2018 Das Stumpf Kfz-Sachverständigenbüro steht seit über 20 Jahren lokal in Kaiserslautern und bietet auch einen Gutachten-vor-Ort-Service an. Mit dem Büromobil nutzt Rainer Stumpf die Möglichkeit euer Kfz in Kaiserslautern oder bei Euch Zuhause sofort zu beurteilen und direkt das Gutachten zum Werterhalt, Restwert oder Sammlerwert auszustellen. Eins steht fest, ob Unfallfahrzeug, Wohnmobil, Motorrad, Pkw, Oldtimer, Youngtimer oder Lkw - bei Stumpf Kfz-Sachverständigenbüro seit ihr gut beraten. Auch ich wurde prompt und zuverlässig bedient. Danke Rainer. Zum Artikel

In meinem womoclick Wohnmobil sind ja bekanntlich Super B Lithium Batterien verbaut mit denen ich sehr zufrieden bin. Nun gibt es aus dem gleichen Hause seit einem Jahr eine weitere Lithium Batterie, namens Epsilon. Die Super B Epsilon ist ein Drop-In Bleisäure-Ersatz mit allen Vorteilen von Lithium-Eisenphosphat. Sie bietet hervorragende Gewichtsvorteile, enorme Energiereserven und eine stabile Spannung auch bei extremen Belastungen. Durch den Verzicht auf ein externes Sicherheitsrelais ist die Lithium-Batterie sehr leicht zu installieren. Die Super B Epsilon verfügt über eine integrierte Batterieüberwachung, die Statusangaben wie Spannung, Stromstärke, Temperatur, Ladezustand und verbleibende Zeit liefert. Sehr praktisch ist auch die Überwachung über Bluetooth, außerdem informieren LED-Anzeigen über den aktuellen Status Ihrer Batterie. Die kostenlose App BeInCharge informiert Sie rund um die Uhr über Ladezustand, Ladezeit und Status der Batterie.

Zum Artikel

Rühl Leder ist in der Wohnmobilbranche bekannt dafür, dass man bei Ihnen extra Wünsche in Sachen Leder anbringen kann. Wer also gerne die Polster, das Armaturenbrett, das Lenkrad oder sonst irgend eine Klappe im Wohnmobil mit Leder veredelt haben will, ist beim Unternehmen aus Mühlheim an der Ruhr gut beraten. Mir hatte Rühl Leder vor vier Jahren den womoclick Promo VANTourer mit edlem Leder ausgestattet. Wenn es also ein bisschen mehr sein darf, dann... Rühl Leder.

Zum Artikel

Kalenderwoche 35/2018

Caratec macht den guten Ton

Während dem Fahren höre ich gerne Musik. Da die Lautsprecher aber in der Kniegegend verbaut sind, klingt das Ganze aber eher wie ein altes Autoradio. Nun besuche ich meinen Freund Harald von Caratec in Landau und frage ihn, ob ich eine neue Anlage einbauen lassen muss, damit auch ich satten und schönen Raumklang, auch während der Fahrt, geniessen kann. Harald verneint meine Frage und meint einfach "wir machen das". Und nun...schaut selbst.

Zum Artikel

In den meisten Wohnmobilen gibt es hinten im Schlafraum keine Musikbeschallung. So auch in meinem Womo. Bei Caratec habe ich nun ein Soundsystem CAS101BT gefunden, dass sich ganz einfach, beispielsweise in einen Kasten verbauen lässt. Die Exciter werden an die Wand geschraubt und schon wird die Kastenwand zur Lautsprechermembrane. Wie ich dieses Bluetooth Set installiert habe zeige ich im Film.

Zum Artikel

Kalenderwoche 28/2018

KATHREIN Sat-Anlage

Klaus Liebhardt von KATHREIN erklärt uns die neue Sat-Anlage HDS 166 plus. Es ist eine preiswerte Komplettlösungung und smarte Alternative zur vollautomatischen Sat-Anlage. Dieser Film entstand auf dem Stellplatz Kloster Andechs.

Zum Artikel

Kalenderwoche 23/2018

Sicherheits - Fenster Einbau

Dies ist eine Einbauanleitung die für den Fachhandel gedacht ist, trotzdem möchten wir euch Interessierten zeigen, wie ein Hünerkopf Sicherheits - Fenster am Hünerkopf Infomobil eingebaut wurde. Diese Sicherheits - Fenster haben die Vorteile, dass sie einbruchsicher und zusätzlich geräuschdämmend sind. Bei Fragen wendet euch an die Firma Hünerkopf / Neukirchen.

Zum Artikel

Kalenderwoche 23/2018

Einbrecher ...wir hören uns !

Warum solltet ihr euer Wohnmobil mit einer Vodafone Cobra Alarmanlage absichern und was zeichnet das Produkt aus? Das erklärt euch Thorsten Klengel von Caratec, dem Deutschlandvertrieb von Vodafone Automotive, am Beispiel eines Fiat Ducato. Die Alarmanlage von Vodafone Automotive schützt vor Replay-Attacken, Code-Grapping u.ä., sichert Türen und ggf. Fenster, überwacht den Innenraum und hat viele schützende Features wie beispielsweise die Panik-Alarm Funktion. Die Anlage ist nach den ECE-Regeln R10 (EMV) und R116 (Sicherheit gegen unbefugte Benutzung) geprüft und freigegeben. In Ländern mit Versicherungsvorschriften ist die Anlage zusätzlich entsprechend zertifiziert.

Zum Artikel

Vorsicht mit dem Auslegen des Stromkabels ! Wer ist eigentlich haftbar, wenn durch das "darüber fahren" eines fremden Stromkabels dieses beschädigt wird?

Zum Artikel

Kalenderwoche 01/2018

Brennstoffzelle ja oder nein ?

Braucht man eine Brennstoffzelle ? Nein, wenn man die Batterien immer voll hat und überall einfach eine Stromquelle zu Verfügung hat. Aber wenn im Winter die Solaranlage voller Schnee ist, der Benzingenerator nur die Nachbarn stören würde und kein Landstrom vorhanden ist, was ist dann? Bei mir versorgt mich dann die Brennstoffzelle von EFOY Compact 210. Diese liefert mir innerhalb 24 Std. 210 Ah. Dies entspricht mehr als meinem Tagesbedarf.

Zum Artikel

Gestern hatte ich ja den neuen Wohnmobilstellplatz in Moers in einem Film kritisiert. Innerhalb 24 Stunden wurde dieser Youtube Film schon über 4700 mal angeschaut. Von meiner Seite aus, war ich bemüht die Schwachstellen dieses Stellplatzes, der immerhin 220'000 € gekostet hat, aufzugeigen. Es sollte nur eine konstruktive Kritik sein. Nun schlug dieser Beitrag hohe Wellen bis hin zur Geschäftsleitung der Enni Sport & Bäder Niederrhein GmbH. Und dann, plötzlich klopfte es heute Mittag an meiner Tür. Ich öffnete die Türe und drausen stand der Geschäftsführer Herr Dirk Hohensträter von der Enni Sport & Bäder Niederrhein GmbH. Was kam nun bei diesem Gespräch raus? Schaut selbst......

Zum Artikel

Wie Ihr mich ja alle kennt, bin ich keine Person, die Stellplätze kritisiert oder bemängelt. Mir ist es nur wichtig die Stellplätze so zu zeigen wie ich sie zu diesem Zeitpunkt antreffe. Nun habe ich aber eine Kritik an einen von mir besuchten Stellplatz. Dieser wurde im Juli 2017 in Moers eröffnet. Ich habe mir diesen angeschaut und kann nur den Kopf schütteln. Dieser Wohnmobilstellplatz wurde, so vermute ich, von keinem erfahrenen Wohnmobilisten geschweige von einem erfahrenen Stellplatz - Planer geplant. Schade eigentlich, wenn man bedenkt wie teuer es ist, so eine Anlage zu bauen. Aber schaut selbst.... und bildet Eure Meinung. Wir sehen uns…demnächst - auf gut geplanten Stellplätzen.

Zum Artikel

Kalenderwoche 24/2017

Radeberger Wohnmobile Hooksiel

Radeberger Wohnmobile ist jetzt auch in Niedersachsen vertreten. Ein neues Gewerbeobjekt in Wangerland Hooksiel wurde errichtet und bietet uns Wohnmobilisten auf über 10.000 m² den gleichen Service wie am Standort Sachsen, d.h. den Verkauf von neuen sowie gebrauchten Reisemobilen und Caravans, eine Werkstatt sowie einen umfangreichen Fritz-Berger-Zubehörshop.

Zum Artikel

Was bei jedem PKW serienmässig verbaut ist, muss bei einem Wohnmobil noch lange nicht zum Standard gehören. So zum Beispiel eine Zentralverriegelung für die Stauraum-Klappen. Gut dass RV tech aus Ravensburg nun ein Zubehör-Set anbietet, das die Schlösser von STS und Happich ansteuert. Ich habe diese Zentralverriegelung bei WCS in Goch in mein WOMOCLICK-Wohnmobil einbauen lassen und gebe sie nicht mehr her. Mit geschickter Hand lässt sich das Set aber auch selber einbauen. Wir sehen uns... beim Stauraum-Klappenöffnen - ohne Schlüssel.

Zum Artikel

Es ist März, es ist Frühling und wir Wohnmobilisten wollen mit unseren Wohnmobilen raus in die "Freiheit". Wer aber noch kein Wohnmobil sein Eigen nennt oder ein Neues kaufen möchte muss ......

Zum Artikel

Was hat eine deutsche Elf aus Kaiserslautern mit dem Kfz-Sachverständigen-Büro Stumpf zu tun? Man weiss es noch nicht, aber ich frage mal bei den 11 Freunden nach. Wir sehen uns…in Kaiserslautern.

Zum Artikel

Mein Freund der Andreas Mareien hat in seinem Wohnmobil ein Abstandwarngerät eingebaut und für uns getestet. Interessant.....das will ich auch. Danke Andreas, dass du für WOMOCLICK berichtest. Wir sehen uns.....

Zum Artikel

Kalenderwoche 06/2017

Frontscheibe defekt, was nun?

Bei meinem Wohnmobil hat die Frontscheibe einen Steinschlag erlitten. Es ist klar, dass ich für diese Arbeit nur Profis ran lasse. Dazu rufe ich als erstes die "Zentrale Autoglas" an, um nachzufragen, wann und wo ich allenfalls die Scheibe ersetzen lassen kann. Wir sehen uns...beim Scheibenwechsel am WOMOCLICK Wohnmobil.

Zum Artikel

An der CMT besuche ich den Stand von Klaus Hünerkopf und Super-B in Halle 7. Es werden hier verschiedene Produkte vorgestellt. Ein neues Produkt, das Hünerkopf im Portfolio hat, sind Laderegler von REDARC. Diese Combi-Geräte werden aus Australien importiert und sind mit einer intelligenten Elektronik ausgestattet, die ihresgleichen sucht. Mike Schlemmer, von der Premium-Manufaktur Hünerkopf in Neukirchen, erklärt uns ein paar technische Neuheiten. Wir sehen uns...den Film an.

Zum Artikel

Womoclick zieht jetzt Strom aus Super-B Lithium-Batterien. Lithium-, Blei- oder Gel-Batterien? Eine schwierige Frage, die ich mir auch gestellt habe. Lithium-Power-Blocks sind ja eindeutig auf dem Vormarsch. Erstens wiegen die Batterien weniger als die Hälfte einer Blei- oder Gel-Batterie und sie können zudem die volle 100 % Leistung abgeben. Bei den meisten herkömmlichen Blei-Batterien stehen nur 50% Leistung zur Verfügung. Ich habe mir zwei Super-B Batterien bei Klaus Hünerkopf in Neukirchen einbauen lassen. Schaut diesen interessanten Beitrag an ... und ihr werdet staunen.

Zum Artikel

Neueste Videos
Facebook