Technik - Zubehör

Werkbesichtigung bei Super B

Werkbesichtigung bei Super B

Aktuell | 08.12.2017 womoclick durfte im November 2017 der Eröffnungsparty von Super B in Hengelo / NL beiwohnen. Gleichzeitig zeigte mir Reinhard Ardelt an diesem Abend das neue Werk. Super, denn jetzt weiss ich wie eine Super B Lithium Batterie gefertigt wird, sind doch im womoclick Wohnmobil bekanntlich auch Super B Batterien verbaut. Wir sehen uns.... im Lithium Zeitalter. Zum Artikel

Klaus Hünerkopf Premium Manufaktur in Neukirchen ist bekannt für Innovationen. Mit diesem Film präsentiert uns Klaus Hünerkopf das neue Sicherheitsfenster mit all seinen Vorzügen. Das Design und die Sicherheits-Faktoren finden bereits sehr grosses Interesse bei den Campern. Ich besuchte die Manufaktur und filmte den Einbau der Sicherheitsfenster. Rainer Stumpf der diese Fenster schon bei seinem Flair einbauen liess, erklärt mir die Vorteile.

Zum Artikel

Immer häufiger liest man von Einbrüchen in Wohnmobilen, deshalb ist es ratsam sein mobiles Zuhause mit einer Alarmanlage abzusichern. Warum die Cobra Alarmanlage von Vodafone Automotive dafür so gut geeignet ist, hat mir der Alarmanlagen-Spezialisten Kai Stüven auf der Caravan Salon erklärt. Caratec hat zusammen mit Vodafone Automotive eine spezielle Camper Alarmanlage entwickelt, die euer Wohnmobil perfekt schützt und sich dabei noch ganz komfortabel bedienen lässt. Mit vielen tollen Features wie Überwachung der Türen und Klappen, Absicherung des Innenraums (komfortabel abschaltbar), lautstarker Sirene mit Notstromversorgung und Sabotageschutz, Wegfahrsperre, zusätzlichem Handsender als zweite Funkfernbedienung, Panikalarm-Funktion, Fahreridentifikation.

Zum Artikel

Mastervolt bietet Elektrolösungen für anspruchsvollen Märkten, wie der Schifffahrt, der Fahrzeugindustrie und natürlich auch im Caravan - Bereich an. Welche Elektrogeräte Mastervolt speziell für Wohnmobile anbietet, zeigte mir Sebastian Schmitz am Caravan Salon Düsseldorf 2017 in Halle 13.

Zum Artikel

Die meisten Wohnmobilisten träumen von einer Hubstützenanlage. Die, welche bereits eine besitzen, geben sie nicht mehr her. AL-KO kommt nun mit einer neuen HY4 Anlage auf den Markt. Klar, dass womoclick beim Einbau eines HY4 Systems Vorort war. Bei Mareien Caravaning in Aldenhoven durfte ich mit der Kamera live dabei sein.

Zum Artikel

Kalenderwoche 11/2017

Kathrein Sat-Anlage Einbau

Beate und Harald Herweg haben bei einer WCS - Facebook Aktion eine Sat-Anlage Kathrein CAP 750 mit Streaming-USB-Stick inkl. Montage zu einem Schnäppchenpreis gewonnen. Die Montage fand letzten Donnerstag in Goch bei WCS statt. WOMOCLICK war dabei und Sebastian erklärte mir den Einbau. Wir sehen uns ....bei einer interessanten Reportage.

Zum Artikel

Mit diesem Film möchte ich möglichst viel Informationen zur Brennstoffzelle FFOY Comfort 210 an euch weitergeben. Meine Kamera begleitet Götz Tönshoff von WCS Goch während des ganzen Einbaus dieses Wundergerätes in das WOMOCLICK Wohnmobil. Zum Schluss erkläre ich kurz die Bedienung der Comfort 210 via Handy. Strom hat man nie genug...Wir sehen uns...aber weniger öfters an der Steckdose.

Zum Artikel

Beim WOMOCLICK Wohnmobil wurde bei der Firma Caratec ein Clarion NX 706 EC eingebaut. Diese DVD Multimedia-Station mit integrierter Navigation und einer 7" Touchpanel-Steuerung durfte ich noch vor seiner Markteinführung testen. Zusätzlich sollte ich ein besonderes Augenmerk auf die neuste LKW Software legen. Durch die Eingabe der Fahrzeugdaten wie Länge, Breite, Höhe, Gewicht und Anzahl der Achsen wird nun die Strecke und Fahrroute nach den gegebenen Kriterien errechnet. Also für Wohnmobilfahrer genau das Richtige. Übrigens, das C am Schluss der Bezeichnung NX 706 EC bedeutet soviel, dass beim Eingeben der Route bereits ein Campingplatz oder Stellplatz ausgesucht werden kann und dass die Route aufgrund der Größe meines Wohnmobils berechnet wird. Mehr davon im Film. Ich habe dieses Clarion bereits vier Wochen im Wohnmobil und gebe es nicht mehr her. Alleine schon wegen dem (optionalem) DAB+ Empfang. Wir hören uns...mit einem Clarion.

Zum Artikel

Die Sommertour der Firmen AL-KO, Dometic und ten Haaft mit je zwei Stopps im Norden und zwei im Süden Deutschlands ist schon wieder Vergangenheit. Partner dieser Aktion, die in der Zeit zwischen dem 1. und 11. August über die Bühne ging, waren auch in diesem Jahr wieder das Magazin AutoBILD Reisemobil, das mit der Redaktion und Gratis-Exemplaren vor Ort war. Gastgeber war LeadingCampings. WOMOCLICK war beim Camping Wirthshof in Markdorf einen Tag lang mit dabei, um euch von dieser Veranstaltung zu berichten.

Zum Artikel

Es ist mitten in der Ferienzeit auf dem Campingplatz Neuharlingersiel. Fritz Berger ist dort mit einem Shop vertreten und hat für heute verschiedene Zulieferer eingeladen, ihre Produkte den Campingplatzgästen vorzustellen. Dies sind die Firmen: Berger, Thitronik, SFC, MEGASAT, Büttner Elektronik, Dekalin und Fiamma. Es war ein interessanter Nachmittag mit vielen Informationen und Eindrücken - WOMOCLICK war mitten drin!

Zum Artikel

Ich besuchte das Kundencenter SAWIKO in Neuenkirchen-Vörden. Dieses Unternehmen gehört zur AL-KO Gruppe und hat sich auf Anhängerkupplungen, Fahrrad- und Rollerbühnen spezialisiert. Gleichzeitig wurde bei meinem Wohnmobil ein elektrischer Garageneinzug für Roller mit dem Namen Trineo eingebaut. Das komplette System wiegt 22 kg und kann Roller mit einem Gewicht von bis zu 150 kg aufnehmen. Ich liess mir die Firma SAWIKO vom Werkstattleiter Björn Puschmann vorstellen, während Mike, der Monteur, den Trineo einbaute. Es war ein interessanter Tag mit vielen Informationen und einer eingebauten Rollerbühne für WOMOCLICK.

Zum Artikel

Gestern besuchte ich Harald Schäfer von der Firma Caratec. Er fand, dass ich nicht ganz auf dem neuesten Stand sei und ein neues Soundsystem mit einer gescheiten Navigation brauche. So bestellte er gleich zwei Mitarbeiter von Clarion nach Kandel, um bei meinem Fahrzeug das neueste (noch nicht erhältliche) Premium Navigationsystem einzubauen. Das Besondere dieses Gerätes ist, es beinhaltet die neueste Truckversion. Genauer erklärt: die Route wird so berechnet, dass nur Strassenwege empfohlen werden, die auch von LKWs oder eben Wohnmobilen über 3.5 Tonnen befahren werden dürfen. Durch Länge, Breite, Höhe und Gewicht berechnet das Gerät so automatisch die ideale Route. Mein Dank geht an die zwei Herren von Clarion, Markus Wolf und Sascha Adam, die unter schwersten Bedingungen bei 35 Grad das Gerät eingebaut haben und natürlich auch an Harald Schäfer. Jetzt geht es ans Testen und später werde ich darüber berichten. Wer also eine neue Navigation und ein Radio braucht, soll noch etwas Geduld haben.

Zum Artikel

Nun ist das Goldschmitt Technik-Center in Leutkirch am 28.04.2016 würdevoll eingeweiht worden. Vor bald sechs Wochen wurde der neue Goldschmitt Standort im Allgäu eröffnet und bereits von den Kunden gut angenommen. Mit dem Standort Leutkirch geht die Erfolgsgeschichte der Goldschmitt Technik-Center weiter. Die etablierten Goldschmitt-Standorte in Walldürn im Odenwald und Polch in der Eifel zählen seit vielen Jahren zu den grössten und wichtigsten Fachwerkstätten der Caravaning-Branche. WOMOCLICK durfte bei der Feier mit dabei sein und freut sich, mit einem kurzen Film euch diese Zeremonie aufzuzeigen.

Zum Artikel

Ordnung schafft man mit System. Gestern war ich mit meinem neuen Wohnmobil wegen des Einbaus eines Regalsystemes in Bad Dürrheim. Andreas Bertsch vom dortigen Reisemobilhafen berät mich über die Einbauarten und Möglichkeiten des Systemeinbaus. Vom Ausmessen bis zur Fertigstellung, das alles habe ich mit der Kamera aufgenommen. Film ab.

Zum Artikel

Die Firma Junglas Design liegt 6 km von der A5 Autobahnausfahrt Lahr, 18 km von Rust (EUROPA PARK) und 18 km von Strasbourg entfernt. Hier fertigt man für Ihr Reisemobil Polster und Gardinen und vieles mehr, nach Ihren persönlichen Vorstellungen. Sie können dabei alle erdenklichen Varianten selbst bestimmen, z.B. eine komplette Polsterung inklusive neuen Polsterkernen und Bezügen oder auch nur neue Bezüge. Es werden die Materialien Leder, Polsterstoffe oder Microfaser in verschiedensten Farben verarbeitet. Fahren Sie mit ihrem Wunsch zu Junglas Design und lassen Sie sich individuell beraten. Auf eine unverbindliche Beratung freut sich das JUNGLAS-DESIGN Team.<br /> Gleich neben der Firma liegt der eigene Wohnmobilstellplatz mit dem Namen WoMo-Park Ortenau. Besucht den Stellplatz für einen tollen Aufenthalt im schönen Meißenheim. Überigens gibt es im Gebäude der Firma Junglas auch einen Geschenkshop und die Poststelle.

Zum Artikel

Kalenderwoche 11/2016

Regalsystem Einbau

Gestern, pünktlich um 11:00 Uhr, kam Andreas Bertsch mit dem vorgefertigten Gestell für das Regalsystem, das in mein Wohnmobil verbaut wird. Ich habe mich für 3 x 5 Boxen übereinander entschieden. Es ist eine tolle Sache, um in der Garage Ordnung zu schaffen. Der Film dazu folgt in Kürze. Da wird Andreas die Einbau - Möglichkeiten genauer erklären. Die Preise bitte direkt beim Reisemobilhafen Bad Dürrheim erfragen.

Zum Artikel

Auf dem Caravan Salon 2015 besuchte ich Harald Schäfer auf dem Stand von Caratec. Er hat mir sein 360° Birdview Kamerasystem vorgestellt, das Demozwecken in einem „Hymer Bobbycar“ eingebaut

Zum Artikel

Ein (Selbst)-Einbau des Nachrüst-Soundsystems CAS200D von Caratec im Fiat Ducato (ab Baujahr 2007) ist wahrlich keine Kunst. Was aber die Macher dieses elektronischen Wunderwerkes vollbracht haben, grenzt wirklich schon an ein Wunder. Das Klangerlebnis........

Zum Artikel

Kalenderwoche 29/2015

CAN-BUS ala Götz

In Fahrzeugen so auch Wohnmobilen werden sogenante CAN-BUS Systeme als elektronische Bausteine eingesetzt. Diese Bausteine ermöglichen die Kabellänge in Fahrzeugen (bis zu 2 km) zu reduziern und dadurch Gewicht zu sparen. Im Wohnmobil wird diese Art leider nur für die einzelnen Komponeten angewendet. Für Götz Tönshoff von WCS in Goch ist dies Grund genug, das als Herausforderung anzunehmen und er versucht eine eigene CAN-BUS Anlage zu erstellen. Diese soll alle Beleuchtungen, die Heizung, die Lüftung sowie die Trittstufe ansteuern, gleichzeitig auch Messdaten wie Temperaturen und Füllmengen von einem Panel ablesen lassen. Im Film demonstriert mir Götz die Funktionen an einem Prototypen. Dies ist ein interessanter Beitrag für Technikfreeks und Ingenieure.

Zum Artikel

Beim Reisemobilhafen Bad Dürrheim gibt es eine Weltneuheit, sagt Michael Bertsch. Nebst den Slogens "Bad Dürrheim hier lass dich nieder, hier fühl dich wohl" und "Bad Dürrheim wo täglich neue Kräfte wachsen" ist der neusete Slogan "Bad Dürrheim wo ihr Wohnmobil schläft" dazu gekommen. Was das ist das unsere Wohnmobile zum Schlafen bringen soll....Michael erklärt es uns witzig im Film.

Zum Artikel

Neueste Videos
Facebook