Reisetagebuch

Schweizer Campingplätze bleiben geschlossen ?!?!

Schweizer Campingplätze bleiben geschlossen ?!?!

Aktuell | 26.05.2020 Kein Hoffnungschimmer für Campingplatzbetreiber. So titelt der BLICK in seiner Tageszeitung einen Beitrag zum Thema Campingplätze. Daraus lese ich, dass weder die Bundesrätin Sommaruga, der Bundesrat Parmelin und der Bundesrat Berset sich je auf einem Campingplatz aufgehalten haben. Denn hätten sie dieses Campererlebnis auch schon genossen, würden sie mehr Verständnis für die Camper der Schweiz haben, weil ja auf Campingplätzen die Abstandsregeln gut eingehalten werden können. Nein sie haben uns Camper schlicht vergessen, oder sie interessieren sich nicht für diese. Während das Übernachten im Hotel erlaubt ist, ist das Schlafen im Wohnwagen und Wohnmobil auf einem Campinplatz weiterhin verboten. An Pfingsten können also Schweizer Camper weder einen Campinplatz anfahren, noch über die Grenze ins benachbarte Ausland auf einen dort geöffneten Campinplätzen logieren. Gots noch ?!?! Zum Artikel

Die Sicherungen sind ok und trotzdem kann ich das elektrische Frontrollo nicht bedienen. Was nun? Eigentlich alles kein Problem, wenn man weiss, was die Ursache ist und wie man Abhilfe schaffen kann. In diesem Film erkläre ich kurz, wie Ihr das Problem selber lösen könnt. Dieses Frontrollo ist in den verschiedensten Wohnmobilmarken verbaut.

Zum Artikel

Die Sicherungen sind ok und trotzdem kann ich das elektrische Frontrollo nicht bedienen. Was nun? Eigentlich alles kein Problem, wenn man weiss, was die Ursache ist und wie man Abhilfe schaffen kann. In diesem Film erkläre ich kurz, wie Ihr das Problem selber lösen könnt. Dieses Frontrollo ist in den verschiedensten Wohnmobilmarken verbaut.

Zum Artikel

Der Titel sagt schon alles. Es ist gegenüber anderen Wohnmobilisten und vor allem dem Stellplatzbetreiber höchst unfair, eine Parzelle zu reservieren aber dann nicht zu erscheinen.

Kein Wunder kann man bei vielen Stellplätzen nicht, oder nicht mehr reservieren. Schade eigentlich.

Zum Artikel

Über acht Wochen sind wir still gestanden und durften nicht fahren. Stellplatz- und Campingplatzbetreiber hatten oder haben Existezängste gelitten oder leiden noch weiter. Ob es wirklich Sinn gemacht hat, alles zu schließen und so einen immensen wirtschaftlichen Schaden herbei gerufen hat, muss jeder für sich beurteilen. Nun aber geht es endlich los, wenn auch etwas eingeschränkt. Wir sehen uns...

Zum Artikel

Heute besuche ich den Andreas Bertsch vom Reisemobilhafen Bad Dürrheim. Bad Dürrheim gilt als Luftkurort und dort ansässig ist der grösste Stellplatz Deutschlands. Andreas erzählt uns, wie er die letzten zwei Corona Monate erlebt hatte und wie es in der Zukunft weiter gehen werde. Dürfen wir Wohnmobilisten wohl bald wieder die Stellplätze anfahren? Ja bereits ab dem 18. Mai 2020.

Zum Artikel

Kalenderwoche 19/2020

funwork 600 4x4 Cabrio

Aus der Serie funwork stellt mir Klaus Hünerkopf den funwork 600 4x4 Cabrio vor. Nach einer Fahrt durch Neukirchen und zum Stellplatz Urbachtal geht es später ins Gelände. Auf der Teststrecke von Klaus Hünerkopf werden alle Sperren eingeschaltet und die Profile wühlen sich in den sandigen Schotter. Für mich war das ein aufregender Tag und ich sage schon mal... Fortsetzung folgt.

Zum Artikel

Kalenderwoche 19/2020

Stellplatz-Aktuell zu COVID 19

Heute befrage ich sieben Stellplatzbetreiber wie sie die Corona Zeit meistern und ob es bei Ihnen auch Lockerungen gibt. Aus den verschiedenen Stimmen hört man klar eine Angst um ihre Existenz raus. Für die Interviews bedenke ich mich bei den Betreibern von den Stellplätzen Königschaffhausen, Marina Coswig, Neukloster, Bunthaus, Xanten und den Camperpark Zeeland.

Zum Artikel

Kalenderwoche 18/2020

Das Tor zur Arbeit ist zu !

Heute ist der TAG DER ARBEIT. Aber in diesem Jahr stimmte der Tagestitel bei weitem nicht, denn seit 7 Wochen müsste es heißen ARBEITEN VERBOTEN ! Die Folgen dadurch sind krass. Ganze Existenzen sich bedroht oder gar vor dem Aus. Dieses Foto, dass ich hier poste, habe ich vor ein paar Jahren in der Toscana geknipst. Damals dachte ich, dass ich es bestimmt einmal passend verwenden kann. Es zeigt ein zugemauertes Tor. Das Tor zur Arbeit, zum Überleben, zum Glücklich sein, zum Geld verdienen und somit auch zum Ernähren, nicht zu vergessen das Tor in die Zukunft. Jetzt aber ist das Tor zu. Wie lange noch? Die Wörter die ich ins Bild geschrieben habe sind bereits Tatsache. Der Pleitegeier kreist schon. Sollte jetzt Jemand meinen ich sehe nur schwarz, dem widerspreche ich gerne. Ich sehe nur die Ängste vieler Stellplatz- und Campingplatz Besitzer und auch bei meiner Heike, sie betreibt vier Fahrschulen.

Lasst uns mit Abstand, Hygienemassnahmen und intelligenten Regeln wieder arbeiten, dann können wir wieder feiern, den TAG DER ARBEIT.

Zum Artikel

Ein kleines Dankeschön für die Wertschätzung von womoclick. Dazu einen tollen Tipp für die Online - Petition von Nicole Krauthahn von der Marina Coswig. Gerade die Stellplatz- und Campingplatzbetreiber haben es in dieser Zeit sehr schwer über die Runden zu kommen. Sie können es nicht verstehen, dass sie trotz der Möglichkeit die Abstände einzuhalten, nicht öffnen dürfen. Den versprochenen Stellplatzfilm veröffentliche ich erst am Dienstag.

Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/oeffnung-von-wohnmobilstellplaetzen

Zum Artikel

Kalenderwoche 17/2020

Das musste jetzt gesagt sein !

Heute erreichte mich ein Email, welches mich sehr nachdenklich stimmte. Hier ein paar Gedanken dazu.

Zum Artikel

Kalenderwoche 17/2020

Das erste Mal...im MORELO

Das erste Mal...im MORELO. Dies gilt nicht für mich aber für Nicki. Es ist ihr erstes Mal in dem sie in einem MORELO Reisemobil übernachtet. Wie wir in diesem Film sehen, geniesst Nicki das ganze Innenleben dieses MORELO Palace 93. Das moderne Interieur, die Küche, das Raumbad mit der Toilette und das Schlafgemach spricht sie total an.

Zum Artikel

Kalenderwoche 17/2020

Das erste Mal...im MORELO

Das erste Mal...im MORELO. Dies gilt nicht für mich aber für Nicki. Es ist ihr erstes Mal in dem sie in einem MORELO Reisemobil übernachtet. Wie wir in diesem Film sehen, geniesst Nicki das ganze Innenleben dieses MORELO Palace 93. Das moderne Interieur, die Küche, das Raumbad mit der Toilette und das Schlafgemach spricht sie total an.

Zum Artikel

Zu meinem Geburtstag gab es eine tolle Überraschung für mich. Dazu sage ich meinen Film-Fans einfach ein herzliches Dankeschön. Euer womoclick Markus.

Zum Artikel

Klaus Hünerkopf ist bekannt für Reisemobil - Sonderausbauten. Seit ca. 3 Jahren hat Klaus Hünerkopf an dem Mercedes SPRINTER gefallen gefunden. Ein Besuch im Hünerkopf Werk in Neukirchen, zeigt uns die Vielfalt der Ausbaumöglichkeiten eines SPRINTER Kastenwagens. Alle SPRINTER sind in der Allrad Version angekauft und werden mit verschiedenen Ideen ausgebaut. Dazu kommt aber zuerst eine Anfrage des Kunden und danach geht es an die Planung. Am besten schaut Ihr den informativen Film, in dem Klaus Hünerkopf die ganze Entstehung eines SPRINTER Ausbaus erklärt. Die Möglichkeiten beginnen mit einer einfachen Ausbaustufe, bis hin zum SPRINTER mit zwei Slideouts.

Zum Artikel

Kalenderwoche 15/2020

Ostergruss 2020

Ein paar Worte von mir zu Ostern 2020. Frohe Ostern und bleibt gesund. Bis bald ...wir sehen uns.

Zum Artikel

Kalenderwoche 15/2020

MORELO Winter-Rallye

Zum fünften Mal in Folge, fand die diesjährige MORELO Winter-Rallye statt. Ende Februar 2020 trafen sich 35 Morelos mit ihrer Besatzung in Sexten, im schönen Südtirol. Ich durfte mit meiner Chicci, mit einem von MORELO mir zur Verfügung gestellten Palace 93, diesem Winter-Event beiwohnen. Leider hatte der Corona-Virus die Hälfte der angemeldeten Gäste abgehalten, dieses wunderschöne Panorama inmitten der Berge mit uns zu erleben. Uns Teilnehmer hat es super gefallen und wir sind alle gesund wieder nach Hause gefahren. 5 Wochen später können wir mit Sicherheit sagen, uns hat der Virus nicht erwischt aber eine Sehnsucht nach Sexten, den Dolomiten und den Drei Zinnen hat uns erwischt.


Ein herzliches Dankeschön an MORELO. Es war ein unvergessliches Erlebnis.

Zum Artikel

Kalenderwoche 14/2020

MORELO Palace 93 LSB 2020

Mein MORELO Palace 93 LSB ist der womoclick Dienstwagen und ich habe ihn bereits über einen Monat. Nun ist es an der Zeit, dieses Reisemobil aus dem Hause MORELO First Class Reisemobile vorzustellen. Schaut mal rein.

Zum Artikel

In diesem Film sehen wir einen kleinen Einblick in das Schaffen von Klaus Hünerkopf, der Premium Manufaktur im hessischen Neukirchen. Allrad-Reisemobile gehören schon von Anfang an zu einem der Geschäftszweige von Klaus Hünerkopf. Slideouts haben schon lange in Wohnmobilen Einzug gehalten. Bei Wohnwagen steckt dies aber noch in den Kinderschuhen und benötigt noch eine Nachjustierung und Verbesserung.


Es folgen weitere interessante Filme.

Zum Artikel

„Ich bau mir ein Wohnmobil“, dies sagte sich Thomas, kaufte sich einen gebrauchten DAF LKW, verlängerte dessen Chassis und baute einen exklusiven Aufbau darauf. Heute ist das rote Gefährt ein Hingucker, dem sich kaum ein Camper entziehen kann. Viele gute Ideen hat Thomas in dieses Selbstausbau - Projekt eingebracht

Zum Artikel

Neueste Beiträge
Facebook
Womoclick PDF NEU! - Der Stellplatzführer als Download