Reisetagebuch

KATHREIN Sat-Anlage

KATHREIN Sat-Anlage

Aktuell | 13.07.2018 Klaus Liebhardt von KATHREIN erklärt uns die neue Sat-Anlage HDS 166 plus. Es ist eine preiswerte Komplettlösungung und smarte Alternative zur vollautomatischen Sat-Anlage. Dieser Film entstand auf dem Stellplatz Kloster Andechs. Zum Artikel

Kalenderwoche 27/2018

Die richtige Ladetechnik

Weiter geht es in der Reihe "Götz erklärt Wohnmobil Technik" mit dem Thema "Die richtige Lade-Technik". In vielen Wohnmobilen wird leider nur ein zu kleines Ladegerät verbaut, dadurch werden die Bordbatterien nur teilweise geladen. Dies hat zur Folge, dass man bei jedem Stellplatz sofort mit dem Stromkabel an den Landstrom muss. In diesem Film erklärt Götz was man machen kann, damit die Batterien richtig geladen werden.

Zum Artikel

Beim Stellplatz Kleinblittersdorf gibt es eine Saarland Card. Das bedeutet, dass Sie "Viel entdecken. Viel erleben." Mit der Gästekarte Saarland Card im Gepäck entdecken Sie 85 Ausflugsziele im Saarland und über die Grenzen hinaus kostenfrei und geniessen freie Fahrt mit Bus & Bahn im Saarland ! Der Stellplatz Kleinblittersdorf ist ebenfalls Partner der Saarland Card dadurch gibt für den Wohnmobilisten nur Vorteile.

Zum Artikel

Die meisten Absorberkühlschränke arbeiten bei normalen Aussentemperaturen ganz gut. Sobald aber heisse Sommertemperaturen herrschen, sind die sogenannten Absorberkühlschränke schnell überfordert. Der Kühlschrankinhalt kann also nicht auf die gewünschte Temperatur gekühlt werden. Hier sehr ihr, was Götz uns vorschlägt und was wir dagegen machen können?

Zum Artikel

Kalenderwoche 23/2018

Sicherheits - Fenster Einbau

Dies ist eine Einbauanleitung die für den Fachhandel gedacht ist, trotzdem möchten wir euch Interessierten zeigen, wie ein Hünerkopf Sicherheits - Fenster am Hünerkopf Infomobil eingebaut wurde. Diese Sicherheits - Fenster haben die Vorteile, dass sie einbruchsicher und zusätzlich geräuschdämmend sind. Bei Fragen wendet euch an die Firma Hünerkopf / Neukirchen.

Zum Artikel

Kalenderwoche 23/2018

Einbrecher ...wir hören uns !

Warum solltet ihr euer Wohnmobil mit einer Vodafone Cobra Alarmanlage absichern und was zeichnet das Produkt aus? Das erklärt euch Thorsten Klengel von Caratec, dem Deutschlandvertrieb von Vodafone Automotive, am Beispiel eines Fiat Ducato. Die Alarmanlage von Vodafone Automotive schützt vor Replay-Attacken, Code-Grapping u.ä., sichert Türen und ggf. Fenster, überwacht den Innenraum und hat viele schützende Features wie beispielsweise die Panik-Alarm Funktion. Die Anlage ist nach den ECE-Regeln R10 (EMV) und R116 (Sicherheit gegen unbefugte Benutzung) geprüft und freigegeben. In Ländern mit Versicherungsvorschriften ist die Anlage zusätzlich entsprechend zertifiziert.

Zum Artikel

Kalenderwoche 22/2018

Helvetic ONE

Ich habe den Andreas in Klüsserath auf dem Stellplatz getroffen. Andreas ist Schweizer, ein Mann der sein Wohnmobil nach seinen Bedürfnissen bauen lies. Kein Hersteller war bereit seinen Wunsch nach einer Dachterrasse zu realisieren bis er die richtige Firma in Ungarn fand. Ich habe schon Vieles gesehen aber....... Schaut selbst und hört dem Andreas zu. 43 interessante Minuten erzählt er über seinen, in die Realität umgesetzten Traum von seinem - perfekten Wohnmobil mit 510 PS.

Zum Artikel

Wolfgang Horsch, der Organisator des 1. Wohnmobiltreffens in Klüsserath, ist mit dem Verlauf des drei Tage Treffens an der Mosel sehr zufrieden. Ob es ein 2. Wohnmobiltreffen gibt, sagt uns Wolfgang gleich selbst.

Zum Artikel

Vorsicht mit dem Auslegen des Stromkabels ! Wer ist eigentlich haftbar, wenn durch das "darüber fahren" eines fremden Stromkabels dieses beschädigt wird?

Zum Artikel

Rottweil ist eine interessante Stadt für Wohnmobilisten und bietet Ihnen zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten. Der Wohnmobilstellplatz selbst liegt direkt am Sole- und Erlebnisbad "Aquasol" und dem Freibad. Zur historischen Innenstadt sind es ca. 1.4 km. Diese ist zu Fuss oder mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Besucht auch den 246 Meter hohen Testturm von Thyssenkrupp. Er gilt als neues Wahrzeichen von Rottweil und ist von weitem schon sichtbar.

Zum Artikel

Kalenderwoche 18/2018

Insel ruft ! Rügen gefällig ?

Die Wohnmobil-Oase auf Rügen ist für viele Wohnmobilisten ein Begriff. Seit diesem Jahr wird dort aber alles anders. Der Betreiber hat gewechselt und auf dem Stellplatz kommt es zu vielen Erneuerungen. Alle Bauarbeiten sollen bis Pfingsten 2018 beendet sein. Die Wohnmobil-Oase ist aber trotzdem geöffnet . Mit diesem Film möchte ich euch aber jetzt schon ein paar Impressionen, die die Insel bietet, vorstellen. Natürlich besuche ich, wenn alles fertig ist, die Oase im neuen Kleid. Dann stelle ich euch den Platz mit Campingcharakter und seiner neuen Gastronomie gerne vor.

Zum Artikel

Kalenderwoche 17/2018

Der neue Mobilist 2018 ist da

Ich fahre schon das 4.Jahr mit einem E-Bike Mobilist von RSM-Bike. Nun habe ich das neuste Pedelec, sogar in einem tollen rot zum fahren. Was genau an diesem Mobilist, der neusten Generation anders ist, erklärt uns Michael Schwendemann im Film.<br /><br /> Auskunft auch unter www.rsm-bike.de

Zum Artikel

Kalenderwoche 17/2018

26.000.- Buße für Schweizer

Nicht Wissen schützt vor Strafe nicht. Jedoch müssen die Geldbußen angemessen sein und nicht einfach willkürlich nach einem weltfremden Schlüssel berechnet werden. Diese Schikane darf nicht länger vom Deutschen Zoll gegenüber Schweizer Wohnmobilisten angewendet werden. Wann schalten sich wohl die Schweizer Behörden ein?

Zum Artikel

Die Firma Caratec ist umgezogen !... Man findet sie jetzt in 76829 Landau in der Carl-Bosch-Strasse 7. Es ist also der richtige Zeitpunkt diese Eröffnung mit Euch zu feiern. Am 05. und 06. Mai 2018 sind die Türen des neuen Gebäudes für alle geöffnet. Schaut rein und besucht die kleine Messe mit vielen Partner aus der Wohnmobilbranche. Womoclick ist natürlich auch mit dabei. Wir sehen uns ...bei Caratec.

Zum Artikel

Kalenderwoche 17/2018

Macht Campen "krank"?

Geht es euch auch so? Jedesmal wenn es Sonntag ist und ihr nach dem schönen Camper - Wochenende nach Hause fahren müsst, spürt ihr dann auch ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend? Vielfach liegt es daran, weil man schon an den folgenden Arbeitsmontag denkt. Ich habe Ewald mit „Bauchweh“ getroffen und er schildert mir sein "Gefühl im Bauch". Ewald gute Besserung ...und das nächste Wochenende kommt bestimmt.

Zum Artikel

Kalenderwoche 16/2018

Der neue Mobilist 2018 ist da !

Ich fahre schon das 4.Jahr mit einem E-Bike Mobilist von RSM-Bike. Nun habe ich das neuste Pedelec, sogar in einem tollen rot zum fahren. Was genau an diesem Mobilist, der neusten Generation anders ist, erklärt uns Michael Schwendemann im Film. Die Probefahrt mit dem roten Fahrrad durfte Heike als erste absolvieren.<br /><br /> Auskunft unter www.rsm-bike.de

Zum Artikel

Achtung Schweizer !! Ab dem 01.01.2018 trat das von der EU beschlossenen Gesetz zur "Aktive Veredelung" in Kraft. Für Schweizer die in der EU beispielsweise eine Solaranlage, eine Anhängerkupplung oder Sat-Anlage einbauen wollen, gibt es durch diese Änderungen erhebliche mehr Aufwand und Kautionvorderungen im Zollverkehr. Also Vorsicht; überschreitet ein Schweizer mit der Absicht sein Wohnmobil in Deutschland zum Beispiel mit einer Solar-Anlage „veredeln“ zu lassen die Grenze, ohne die geplante "Aktive Veredelung" am deutschen Zoll schriftlich bewilligt zu haben und ohne Hinterlegung einer Kaution beim Zoll, entsteht eine Zollschuld, sobald ein Einbau von einem Betrieb im EU Raum angenommen wird. Bitte erkundigt euch im Voraus falls ihr in der EU etwas einbauen wollt. Ausgeschlossen sind Reperaturen an Fahrzeugen.<br /> Die EU zeigt sich einmal mehr als büroktatische Wundertüte mit unnützen Gesetzen. Dadurch werden viele Schweizer keine "Veredelungen" in der EU machen lassen. Selber Schuld ?!?!

Zum Artikel

Kalenderwoche 16/2018

Kirschenhof Königschaffhausen

Der Wohnmobilgarten Kirschenhof in Königschaffhausen ist jetzt auch mit einer Promobil-Stellplatzfilm Version auf der Promobil APP und Promobil Homepage zu finden.

Zum Artikel

Ich habe den Stellplatz Spoordok in Musselkanaal besucht. Dieser Camper Plaats bietet für 30 Mobile am Ortsrand Platz. Ganz romantisch liegt der Stellplatz am Wasser, zwischen zwei Kanälen. Der Untergrund ist aus Wiese bzw. Rasen. Es gibt viele ausgewiesene Rad- und Wanderwege. Auch Sehenswürdigkeiten sind in der näherern Umgebung zu finden. Die Saison ist von Anfang April bis Ende Oktober.

Zum Artikel

Ganz überraschend wurde ich von Andreas Bächle, dem Geschäftsführer und neuem Besitzer von Engel Caravaning Frankfurt zu einer Probefahrt mit der Landyacht Concorde Centurion 1160 eingeladen. 11 Meter 50 und 18 to. Luxusmobil versprechen eine interessante Fahrt zu werden. Das ganze Innenleben wurde mir von Ludgard Engel vorgeführt. Natürlich habe ich für womoclick und euch ein paar verwackelte Aufnahmen gedreht. Viel Spass beim Schauen...also ich hatte Spass beim Fahren.

Zum Artikel

Neueste Videos
Facebook